Kooperationspartner

Die TNGS arbeitet seit vielen Jahren vertrauensvoll mit den verschiedenen Kindertagesstätten der Stadt Landau zusammen.

Ziel ist es, einen gelingenden Übergang aus der Kindertagesbetreuung in die Grundschule zu gestalten. U.a. werden gemeinsame Elternabende durchgeführt, die Kita-Kinder hospitieren in der Schule und es werden gegenseitige Einladungen zu besonderen Veranstaltungen ausgesprochen.

Regelmäßige Schulleitertreffen aller städtischen Grundschulen ermöglichen eine kollegiale Zusammenarbeit und einen wertvollen Austausch untereinander.

Unsere Kooperation mit den weiterführenden Schulen bezieht sich auf diese Bereiche:

• Rücksprache bei der Zusammensetzung der 5. Klassen

• Rückmeldung der weiterführenden Schulen zum Entwicklungsstand der abgegebenen  Schüler

• gemeinsame Informationsveranstaltungen zur Schullaufbahnempfehlung

Als ebenso wichtig und wertvoll erachten wir die Zusammenarbeit mit der Nordringschule (SFL), wenn es um die bestmögliche Förderung unserer Schüler geht.

Unser Schulträger ist die Stadt Landau. Der Schulträger übernimmt die Bereitstellung, laufende Unterhaltung und Bewirtschaftung der Schulgebäude, die Beschaffung der Lehr- und Unterrichtsmittel, die Sicherstellung der laufenden Verwaltung der Schule einschließlich der Einstellung und Bezahlung des Verwaltungspersonals und des Hausmeisters sowie die Gewährleistung eines Mittagessens an Ganztagsschulen. Der Stadt Landau liegen ihre Schulen am Herzen. Anträgen der Schulleitungen steht das Schulverwaltungsamt generell wohlwollend gegenüber und gibt diesen, soweit es die finanziellen Möglichkeiten einräumen, in aller Regel statt.

Als Campus-Schule sind wir Stolz auf eine fruchtbare Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau. Hierdurch wird die universitäre Lehre und Forschung mit den Herausforderungen der schulpädagogischen Praxis verbunden. Ziele sind u.a. die Unterstützung von Lehrkräften und Schulen, um die die Unterrichtspraxis und die Lehramtsausbildung zu verbessern.

Unsere Schule kooperiert mit mehreren Vereinen und sehr engagierten Eltern. So können außerunterrichtliche Angebote wie Chor, Zoobesuche, Bewegungsangebote  und Lernförderung angeboten werden.